«

»

juny 19

Spanischsprache macht frei

Gestern (18. Juni 2011)  50000 valencians demostrieren wir in Valencia gegen die kuerzungen bildungs- und gegen die Unterdrückung der eigenen Sprache, dem katalanischen.  Die Conselleria d’Educació  zielt darauf ab, schließen Sie die 50% der beruflichen Bildung, der wissenschaftlichen Beihilfe für Studenten mit lernproblemen, Erhöhung des Anteils auf 35 Schüler pro Klassenraum. Die ausrede ist die Krise, sondern das Geld für die Formel 1 und für valenciastreetcircuit ist. Ich denke dass bezalen in Formel 1 und kuerzungen bildungs  “Panem et circense” für heute und Hunger für morguen ist.

Wird demnächst ein Gesetz gebilligt, da dadurch die bildungsprogramme der Valencianischen Sprache und zwingt uns, lehrerinnen, die in 50% der Themen, über die spanische Sprache. Unsere Sprache hat weniger Mittel der kommunikation und nur überleben, wenn sie die Sprache, in der die Mehrheit in den Schulen und Secondary school.  Das Überleben des spanischen sprache hat kein problem, da alle unsere Schüler verlassen die Schule reden über die zwei sprachen.  Die Einführung von Englisch sprache ist eine ausrede weil in unserer Schule, wir haben ein pilotkurs wo 25% der Stunden sind in  englisch, französisch und der rest im katalanischen.

Mein Großvater Rafael wurde er eingesperrt, in einem Konzentrationslager von Franco am Ende des Bürgerkriegs. Sein Verbrechen war die Aufforderung zur bodenreform. Ihre strafe war ein Haufen von steinen aus einer site zu einer anderen und  Müll essen drei Jahren.  Mein Großvater starb. Wenn er lebte, als könnte es anschauen und sagen: ” die enkel derer, die verschlossen waren mir verbieten meine Lektionen in valencian”. Eine Klarstellung: die valencians rufen valencian unsere katalanischen Sprache.

Die Konzentrationslager Auschwitz-birkenau geschlossen sind in Deutschland, aber Spanien ist die konservative Politiker schämen sich, auch andere Sprachen sprechen von Spanien. So der völkermord der katalanischen Sprache, Galicisch und Baskisch hat begonnen.

Ein colles castelleres von Valencia in der demonstration von der Valencianischen Sprache.

Ein colles castelleres von Valencia in der demonstration von der Valencianischen Sprache.


Deixa un comentari

L'adreça electrònica no es publicarà Els camps necessaris estan marcats amb *

Pots usar aquestes HTML etiquetes i atributs: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>